«

»

Sep 21 2011

Beitrag drucken

Ich Roke!

OK, ein schlechter Kalauer, und witzig ist die Situation eigentlich auch nicht, aber ich muss einfach jedesmal an das fürchterliche Lied der fürchterlichen Sportfreunde Stiller denken, wenn ich den Namen des aktuellen Taifuns Nr. 15 höre: „Roke“. Und den hört man in den letzten Tagen immer öfter! Heute ist es so weit, und es wird auch hier gefährlich relevant, wo ich bin. Roke wird heute gegen 9h UTC, also etwa 17h Ortszeit den Großraum Kanto erreichen. Es wird mit Windgeschwindigkeiten bis ca. 140km/h und extremem Starkregen gerechnet. Der Regen hat auf jeden Fall schon eingesetzt.

Dass mit alldem nicht zu spaßen ist zeigen sowohl die mindestens zwei Toten der vergangenen Nacht in der Gegend um Gifu/Wakayama/Nagoya und folgende eMail unserer Uni-Verwaltung, die mich soeben erreicht hat:

台風15号の接近による休講等について

 台風15号が接近しつつあり、午後から暴風雨と公共交通機関の運休等が予想されます(参照「台風情報等」)。
 筑波キャンパスについては、午後の授業(3時限目以降)を一斉休講とします(東京キャンパス、附属学校については、別途関係部署からお知らせします)。
 また、教職員については、公共交通機関の運行状況等の個別の事情により、特別休暇を認めることとします。

Announcement for Class Cancellations due to Typhoon 15

As the massive typhoon 15 is on its way to the main island (Honshū), it is predicted that there will be heavy rain and cancellation of certain public transportation in the Kanto region in the afternoon. (See “Typhoon Information”)
For the Tsukuba campus, the University decided that all classes after 3rd period will be cancelled for today. (For Tokyo campus and other university-affiliated schools, each school office shall notify you the final decision.)
In addition, faculty members and school personnel are allowed to take a special day off according to individual situations including the public transportation services at the time.

Ich werde also nach meinem Kurs brav wieder heimfahren und daheim der Dinge harren, die da kommen.

Hier noch, für die, die’s mögen, das angesprochene Lied:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.nihonnikonni.com/2011/09/21/ich-roke/

2 Kommentare

  1. Sarganto

    Auf die Verbindung zu dem Lied muss man erstmal kommen. Ich fand das Lied immer super, weil es mich auch an Roque Santa Cruz von (damals noch) Bayern München erinnerte 😛

  2. Ernst

    Das Lied bezog sich ja auch mehr oder weniger auf ihn wenn ich mich recht erinnere. Im Musikvideo dazu war er zumindest dabei. Nichtsdestotrotz war das Liedchen „kacka“. =P

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.