«

»

Nov 13 2011

Beitrag drucken

Heute im Einkaufszentrum

Um etwas zu entspannen, sind wir heute in ein Riesen-Einkaufszentrum hier in der Nähe gefahren. Und wenn ich sage „Riesen“, dann meine ich „RIESEN“. Ehrlich gesagt schon fast etwas zu groß… Auf dem unten eingebetteten Google-Luftbild ist das Einkaufszentrum zwar noch nicht zu sehen, die Freifläche gibt aber vielleicht schon mal einen guten Eindruck von den Ausmaßen. Für alle Fälle hier noch der Link zur (man höre und staune: englischen!) Website. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Mit ist nur irgendwann eine enorme Menschenschlange aufgefallen. Gibt’s da was geschenkt?! Mal nachsehen. Es stellte sich heraus, dass die Schlange zum Burger King führte. Und zu diesem Plakat:

Ein weiteres Kunstwerk eines japanischen Wortverdrehers! Es handelt sich dabei um eine Sonderaktion, bei der man innerhalb einer halben Stunde unbegrenzt oft Whopper-Nachschlag des Whopper L Sets bekommen kann: おかわり自由 (okawari jiyū – Nachschlag nach Belieben). Das ganze jeden Tag von 14 Uhr bis 23 Uhr, noch bis 15. November. Ich weiß es zwar nicht sicher, könnte nur aber vorstellen, dass es das auch in anderen Filialen (hier in Japan) gibt.

Der „Witz“ an der Sache ist allerdings der Name, unter dem diese Aktion läuft: Bi-King. Englisch ausgesprochen erinnert es an B-King, also Burger King, japanisch ausgesprochen dagegen wird daraus バイキング (baikingu). Das ist Japanglish für „viking“ und wird in der Regel für All-You-Can-Eat-Buffets verwendet.

Ich habe mich übrigens in Zurückhaltung geübt…

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.nihonnikonni.com/2011/11/13/heute-im-einkaufszentrum/

2 Kommentare

  1. S.Roth

    Was hat der der Viking-Spaß bei B-King gekostet? 1000 Yen?
    Das erinnert mich wieder an den Burger bei Lotteria für 1000 Yen, der 10 Stück Fleisch und 10 Stück Käse drauf hatte. Ein Männertraum 🙂

    1. Konni

      Mmm, ich hab’s wie gesagt geschrieben nicht selber ausprobiert, aber so wie ich das verstehe kaufst du ein Whopper L Set zum normalen Preis und bekommst innerhalb einer halben Stunde so viel Nachschlag wie du möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.