«

»

Feb 13 2012

Beitrag drucken

Japanische Getränke – Teil 8

Jetzt wo es langsam wieder wärmer wird, steigt natürlich auch der Flüssigkeitsbedarf wieder an. Eine ausgezeichnete Ausrede, um mein Serie über „spezielle“ japanische Getränke fortzusetzen!

Eines meiner Lieblingsgetränke hier in Japan ist ポンジュース (pon-jūsu, Pon-Saft), ein Mix aus Orangen- und みかん-Saft (mikan, Mandarine). Dem werde ich bald mal einen eigenen Artikel widmen. Um so erfreuter war ich, als ich in einem コンビニ (konbini, convenience store) eine mit Alkohol versetzte Variante gefunden habe!

Name
果実の瞬間 (かじつのしゅんかん, Frucht-Moment)
Hersteller
Asahi (wohl in Kooperation mit der Firma, die den ポンジュース eigentlich herstellt)
Typ
ポンジュースチューハイ (pon-jūsu chūhai) alkoholisches Erfrischungsgetränk („Alkopop“?) mit 3% Alkohol und den 30% Fruchtsaftgehalt des ポンジュース
Slogan
贅沢みかんテイスト (ぜいかくみかんていすと, zeikaku mikan teisto) Luxuriöser Mandarinen-Geschmack. Man beachte das japanglische テイスト anstelle des japanischen 味 (あじ, aji) – beides bedeutet „Geschmack“. Toll auch das lautmalerische Wortspiel mit dem Wortbestandteil しゅん (shun), der Lesung des ersten Kanji in 瞬間 – しゅん wird nämlich als Onamatopoesie für fruchtige, saftige Sachen verwendet, zum Beispiel das Auspressen einer Frucht…
Website
./.
Geschmack
■■■■■ 5/5 – genauso lecker wie der Saft, nur eben mit 3 Umdrehungen
Süße
■■□□□ 2/5 – angenehm säuerlich
Überraschungsfaktor
■■■□□ 3/5 – überraschend unalkoholischer Geschmack
Ekelfaktor
□□□□□ 0/5 – das würden sogar Kinder trinken, so lecker ist das (sollten sie natürlich nicht…)

Preis
¥138 (350ml)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://blog.nihonnikonni.com/2012/02/13/japanische-getranke-teil-8/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.